Home über uns Arbeit Weiterbildung Mitgliedschaft Kontakt Links

All rights reserved 2014-2018 © by gbs, Grüne Berufe Schweiz, Blumenfeldstrasse 20, 8046 Zürich

Sektionen Reglemente Verband über uns wer sind wir... Zentralvorstand

Wer sind wir?

Die Arbeitnehmendenorganisation GBS ist der führende Berufsverband für die im Gärtner-und Floristengewerbe sowie in verwandten Berufen tätigen Personen. Der Verband wird ausschliesslich von Personen geführt, die in der Grünen Branche arbeiten. Sie kennen die Bedürfnisse der Branche aus eigener Anschauung und Erfahrung.

Der Berufsverband Grüne Berufe Schweiz wurde am 13. November 1999 in Luzern gegründet. Er entstand aus der Fusion der beiden Verbände 'Schweizerischer Gärtner-Verband' und 'Schweizerischer Berufsgärtnerverband'. Die beiden Vorgängerorganisationen und die GBS konnten seit Jahrzehnten einen GAV mit dem Arbeitgeberverband Jardin Suisse ausarbeiten und damit die Arbeitsbedingungen in der Branche stetig verbessern. Die GBS setzt sich mit Fragen der Aus- und Weiterbildung, der gesetzlichen Vorgaben und der Vergabe von Aufträgen auseinander. Die Organisation ist mit ihren Sektionen in der ganzen Deutschschweiz vertreten. Die gesamtschweizerischen Aufgaben und Funktionen werden vom Zentralvorstand wahrgenommen.

Welche Ziele verfolgen wir?

Erhaltung, Förderung und Besserstellung des Berufsstandes

Arbeitsrechtliche Auskünfte bei Streitigkeiten, die aus dem Arbeitsverhältnis entstanden sind

● Förderung und Regelung fortschrittlicher Arbeitsbedingungen durch Abschluss von Gesamtarbeitsverträgen

● Vertretung der Anliegen der Arbeitnehmenden in Kommissionen und Prüfungsausschüssen

Unterstützung der Weiterbildung und Anbieten von Vorträgen und Exkursionen

● Steigerung des Organisationsgrades der Arbeitnehmenden

Dienstleistungen und Vorteile für Mitglieder

Zusammen etwas erreichen

Die Stärke eines Arbeitnehmendenverbandes sind seine Mitglieder. Gemeinsam kämpfen wir für bessere Arbeitsbedingungen und angemessene Mindestlöhne.

Weiterbildungen Grüne Berufe Schweiz

Als Berufsverband bieten wir dir Weiterbildungen in Bezug auf deine Rechte am Arbeitsplatz. Mehr

Fachliche Weiterbildungen in Zusammenarbeit

Als Mitglied profitierst du von Verbilligungen auf die fachlichen Weiterbildungsangebote in Zusammenarbeit mit Jardin Suisse. Mehr

Finanzieller Beitrag an Weiterbildung

Wer sich weiterbildet kann pro Jahr gegen Beleg 2x CHF 40.- für den Besuch von Weiterbildungen einfordern.

Fachmagazin der Gartenbau

Das Fachmagazin der Gartenbau ist unser Verbandsorgan. Aus diesem Grund erhältst du pro Jahr vier Ausgaben oder wenn du bereits ein Abo hast eine Verbilligung von CHF 12.- auf den Mitgliederbeitrag.

Rechtsberatung

Hast du Probleme am Arbeitsplatz? Wir helfen dir weiter und beraten dich gerne. Kontakt

Vergünstigt einkaufen

Bei unserem Partner diga Möbel profitierst du von attraktiven Verbilligungen. Weitere jährlich wechselnde Angebote findest du jeweils im Jahresversand. Mehr

Mitglieder werben Mitglieder

Wenn du uns als GBS-Mitglied ein neues Mitglied bringst erhältst du eine Prämie von CHF 75.- für dein Engagement (sobald er/sie ihren Beitrag einbezahlt hat).